Idee- und Konzeptentwicklung
der Erlebnisausstellung MEHR LEBEN ENTDECKEN – HALTUNG HEUTE

Eine Frage, die uns bei der WeG-Initiative ‚Glaube hat Zukunft‘ von Anfang an beschäftigt, lautet:
Wie können Menschen heute mit Gott und Glaube in Kontakt kommen?
Vielleicht ist das eine Frage und Herausforderung, die auch Sie bewegt…

Anlässlich der bevorstehenden Seligsprechung des Pallottiner-Paters Richard Henkes 2019 in Limburg, beschäftigten wir uns im Team mit seinen Lebensabschnitten, Beziehungen, Überzeugungen und Lebensthemen. Wir waren überrascht, dass sich jede*r von diesem Mann und seiner Lebensgeschichte angesprochen fühlte, die so vielfältige Anlässe bietet, sich mit den jeweils eigenen Lebens- und Glaubensfragen auseinanderzusetzen.

Zeitgleich wurde durch zwei verschiedene Personen die Idee an uns herangetragen, unsere Gedanken und Impulse nicht nur auf Papier, in Klausurtagen und Workshops den Menschen nahezubringen, sondern sie mal anders, zum Beispiel in einer Ausstellung darzustellen.

Also setzten wir uns zusammen und sammelten die auch heute noch aktuellen Ansätze und Themen aus seinem Leben.
Dank der Verschiedenheit und Vielfalt in unserem Team entstand ein großer Fundus an Impulsen, Gestaltungsideen, Fragestellungen und Herausforderungen, von denen Vieles verworfen werden musste, während Anderes mit großer Motivation und Unterstützung durch ehrenamtliche Mitarbeiter*innen angegangen wurde. Während der eine schreinerte, ein anderer die Elektronik installierte, fand eine andere passend Bibelzitate, andere wiederum Worte und Formulierungen für die Impulse. Wir durchforsteten Baumärkte, Bastelstuben und das Internet nach Möglichkeiten und Materialien für die Gestaltung und Umsetzung unserer Ideen.

Unter dem Titel MEHR∙LEBEN∙ENTDECKEN – interaktiv auf den Spuren von Pater Richard Henkes‘ entstanden schließlich 20 größtenteils interaktive Stationen, die die Besucher*innen anregen, auf eigene Lebensfragen und zwischenmenschliche Beziehungen zu schauen. Sie werden sensibilisiert für Haltungen, Werte und jene Dimension der Wirklichkeit, die das Potential unseres Menschseins entfalten hilft und Gott neu entdecken lässt.

Die Resonanz von Besucher*innen jeden Alters überzeugte uns, weiterhin Zeit und Ressourcen in das Projekt zu investieren. Da Richard Henkes außerhalb des Bistums Limburg und pallottinischer Kreise kaum bis gar nicht bekannt ist, suchten wir nach einem anderen aussagekräftigen Motto. Wir fanden es schließlich in seinen Werten und Haltungen, die auch nach über 75 Jahren nichts an Aktualität verloren haben.
Besonders mit Blick auf die Corona-Erfahrungen, die wachsende Radikalisierung auf der einen und Zunahme von Gleichgültigkeit auf der anderen Seite, zeigt sich, dass unsere Gesellschaft Menschen mit Werten, Überzeugungen und Mut braucht, Menschen die ‚MEHR∙LEBEN∙ENTDECKEN‘ und ‚HALTUNG HEUTE‘ zeigen wollen.