Überwältigigende Resonanz an Henkes‘ früherer Wirkungsstätte

Aufführung von ABGERUNGEN – VYBOJOVÁNO in Strahovice und wichtige Gespräche zum tschechischen Projekt POSTOJ dnes – HALTUNG heute

 

Nach der Uraufführung am 5.5.2023 in Prag fand am 26.5.2023, dem 123. Geburtstag von Richard Henkes, die Premiere im tschechischen Strahovice statt.
Das frühere „Strandorf“ ist gewissermaßen die 2. Heimat von P. Henkes. Der Ort, an dem er vor seiner Inhaftierung als Pfarrer wirkte, sich mitten im Krieg sehr für deutsch-tschechische Verständigung einsetzte, mit dem Erlernen der tschechischen Sprache begann und wo er bei den Menschen viele gute Erinnerungen hinterließ.

Die Aufführung des Solotheaters war ein voller Erfolg: „Der Schauspieler war sehr gut, die Vorbereitung, Anmoderation etc. waren vorbildlich. Das Ganze wurde professionell gefilmt“, berichtet Werner Blatt, der zusammen mit seiner Frau und mit Gerold Sprenger, dem langjährigen Bürgermeister von Ruppach-Goldhausen, zu diesem besonderen Ereignis angereist war. Mit im Gepäck hatten sie beste Grüße aus der Vallendarer WeG-Initiative (dem Initiator des Projektes HALTUNG heute) und der pallottinischen Provinzleitung.

Aber nicht nur die Aufführung war ein voller Erfolg. Genutzt haben Gerold Sprenger und Werner Blatt die Fahrt auch, um erste Schritte für die Errichtung eines Projektteams für die weitere logistische und ideelle Unterstützung der Aufführung von ABGERUNGEN  -Vybojováno – in Tschechien zu setzen.
Das Ergebnis hat die kühnsten Erwartungen übertroffen: „Der Vertrag mit dem Schauspieler ist zu aller Zufriedenheit besprochen, das Kernteam CZ steht“, berichtete Gerold Sprenger noch in der Nacht. Werner Blatt ergänzt: „Mit Pfr. Larisch habe ich gesprochen, er steht uns uneingeschränkt zur Verfügung.“ P. Dr. Larisch weiß sich Pater Henkes seit mehr als 20 Jahren verbunden Er war Pfarrer und Jugendseelsorger an einem kirchlichen Gymnasium, unterstützte sehr den Seligsprechungsprozess und ist heute Caritas-Direktor der dortigen Diözese.

Dass alle Gespräche so gut und erfolgreich liefen, hat wohl selbst die kühnsten Erwartungen übertroffen. Ob es mehr ein tolles Geburtstagsgeschenk an Pater Henkes war oder ob er es sich an seinem Festtag nicht nehmen ließ, einen ganz besonderen Gnadenstrom über die ihm verbundenen Orte und Menschen ergießen zu lassen, möge jeder selbst beurteilen.

Dankbar gilt es auch jener zu gedenken, die dies ermöglicht haben: Boris Weber aus Neuwied ist nicht nur Autor des Stückes, sondern hat als Regisseur zusammen mit dem tschechischen Schauspieler Vojtěch Malchárek auch die Darstellung der tschechischen Fassung geprobt. Martin Ramb (Bistum Limburg) und P. Dr. Cyril Havel haben zur Uraufführung des Stückes in Prag eingeladen (hier zu Bericht) und damit den Start in Tschechien ermöglicht. Mehrere Spender und Unterstützer haben die finanzielle Grundlage für das Projekt  „POSTOJ dnes“ (HALTUNG heute)  in Tschechien geschaffen und nicht wenige im Hintergrund das gesamte Projekt im Gebet mitgetragen.

„Der 26. Mai 2023 mit der Aufführung des Theaterstückes „Vybojováno“ und mit den vielen Gesprächen in Strahovice wird sich hoffentlich schon bald als wichtiger Meilenstein erweisen – als entscheidende Weichenstellung für ein weiteres Bekanntwerden des Seligen Pater Richard Henkes in Tschechien und ein vermehrtes Sich-inspirieren-Lassen von seiner entschiedenen und gradlinigen Haltung, mit der er sich kompromisslos für Wahrheit und Menschenwürde einzusetzte“, freut sich Prof. P. Hubert Lenz, der die Vallendarer WeG-Initiative leitet und die Stiftung „HALTUNG heute“ gegründet hat (mehr zur Stiftung hier). „Ja, die Mühe hat sich gelohnt und bestärkt uns auch bei unserem Einsatz für Haltung heute in Deutschland“, ergänzt Sonja Kirst, die Projektleiterin von HALTUNG heute in Vallendar.

Der regionale Fernsehsender Televize Hlučínsko hat zur Aufführung in Strahovice einen knapp 5-minütigen Bericht ins Netz gestellt:
hier – YouTube – in tschechischer Sprache

Bild unten – Projektgruppe – vlnr: Pfarrer Dr. Jan Larisch, Marek Hluchnik, Karel Malchárek, Pfarrer Vlastimil Krajčovič, Werner Blatt, Vojtěch Malchárek, Markéta Kučejová, Gerold Sprenger

Text: WeG-Initiative
Bildnachweis:
Transparent oben links: Karel Malchárek
Bild Mitte (Theater) und unten links: Gerold Sprenger