„Haltung heute“ begeistert Schülerinnen und Schüler an der Freiherr-vom-Stein-Schule, Fulda

Wofür schlägt dein Herz? Welche Wurzeln geben deinem Leben Halt? Über 200 Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule in Fulda konnten sich in der 1. Februarwoche durch das Projekt „Haltung heute“ mit diesen Fragen beschäftigen.

„Haltung heute“ ist durch das Leben des Pallottiner-Paters Richard Henkes inspiriert, der sich gegen das NS-Regime einsetzte. Im KZ Dachau inhaftiert, entschied sich dieser während eines Typhusausbruchs bei den Kranken und Sterbenden zu bleiben und für sie da zu sein. Nachdem er diese neun Wochen gepflegt hatte, infizierte er sich selbst und starb. Henkes zeigte Haltung – nicht nur für Menschen, die er kannte, sondern auch für ganz fremde Menschen. Und so wurde sein Vorbild zur Anfrage an die Menschen unserer Tage: Wie gelingt es heute Haltung zu erwerben und Haltung zu zeigen?

In der interaktiven Ausstellung „Mehr Leben entdecken“ konnten die Schülerinnen und Schüler anhand verschiedener Stationen ihrem eigenen Leben auf die Spur kommen.
Höhepunkt der Woche war das Theaterstück „Abgerungen“ am Donnerstag. Schauspieler Bruno Lehan nahm in geschickt wechselnden Rollen das Leben und Denken Richard Henkes unter die Lupe. Die Aufführung endete mit der emotionalen Entscheidung Henkes in die Baracke der Typhuskranken zu gehen und sein eigenes Leben aufs Spiel zu setzen. Die Tragik dieses Moments wurde in der Stille der Zuschauerinnen und Zuschauer deutlich. Die Entscheidung ging unter die Haut, der eigene Herzschlag war zu hören. Respekt! Würde man selbst so handeln? – diese Gedanken gingen durch den Kopf.

Auf die Beine gestellt wurde das Projekt durch eine Kooperation der WeG-Initiative „Glaube hat Zukunft“ der Pallottiner, der Freiherr-vom-Stein-Schule und des Dezernats Religionsunterricht des Bistums Fulda. Allen, die zum Erfolg des Projekts beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön!

Text: Emanuel Rasche (Referent für den Bereich Religionsunterricht an Gymnasien und beruflichen Schulen im Bistum Fulda)

Bilder: WeG-Initiative