DA – DU – JA

Auch zum Download (PDF) – einfach auf eines der Bilder klicken
Copyright: WeG-Initative – Verwendung  nur mit ausdrücklicher Genehmigung

Das Wesentliche: kurz und knapp

Es ist schon einige Jahre her, dass einige Politiker forderten, die private Steuererklärung so zu vereinfachen, dass sie auf einen Bierdeckel passe. Ich kann nicht sagen, ob das wirklich möglich ist. Doch hat mich diese politische Forderung inspiriert, darüber nachzudenken, ob nicht auch Botschaft der Bibel und zentrale Leitgedanken für unser menschliches Miteinander auf einen Bierdeckel passen könnten.

Und da kam ich auf die drei Worte „DA – DU – JA.

„DA- DU – JA“: die Haltung, die unserem menschlichen Miteinander entspricht

Auch wenn wir Menschen einander – und manchmal ganz schön stark – auf die Nerven gehen können, spüren wir doch: Jeder Mensch – auch der, mit dem ich gerade zu tun habe – ist als Mensch – als Person – wertvoll. Und zwar unabhängig von dem, was er leistet oder sich vielleicht auch schon geleistet hat. Jeder Mensch besitzt Würde – etwas, das sich niemand verdienen kann – und dass im letzten auch niemandem genommen werden kann.
Diese Grundwertschätzung erhofft letztlich jeder Mensch für sich. Und diese Grundwertschätzung ist auch  jedem – trotz allem – entgegenzubringen. Sie lässt sich gut in den ganz kurzen Worten DA – DU – JA zum Ausdruck bringen ….

– ich bin für Dich DA
– DU bist mir wichtig
– ich sage JA zu dir

„DA – DU – JA“: Die Grundbotschaft des Glaubens

Letztlich entsprechen diese 3 Worte dem, was mit menschlicher Würde gemeint ist.
Doch ist die (Hoffnung auf) Achtung dieser Würde nicht zuerst etwas zwischen Mensch und Mitmensch, sondern die Grundhaltung Gottes zum Menschen – das, was Gott uns in Jesus von sich selbst kundgetan hat:

„DA“: Gott ist da. ER ist da zu allen Zeiten. ER ist uns heute genauso nah, wie ER in früheren Zeiten Seinem Volk nahe gewesen ist.

DU“: Dieser Gott meint uns ganz persönlich – begegnet uns auf Augenhöhe und bietet uns gewissermaßen das DU an. ER lädt jede und jeden ein, IHN wirklich als sein Gegenüber, sein DU, anzusehen und anzunehmen.

JA“ Und Gott sagt JA zu mir, und zwar von Anfang an: Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, ohne Wenn und Aber, wird dem Menschen schon im Alten Testament zugesprochen.

DA – DU – JA – unsere menschliche Antwort auf Gottes Zuspruch

Zugleich lädt ER seinerseits auch uns dazu ein, sich wirklich ganz auf Ihn hin auszurichten. Er möchte, dass auch ich zu Ihm DU sage: DU Vater, DU Abba, Dir vertraue ich.
Er wünscht sich, dass ich so einen persönlichen Bezug, eine persönliche Verbundenheit entdecke und finde, und dass ich Ihm dann auch aus vollem Herzen mein JA-Wort schenke.

Ich glaube, dass die drei Worte „DA – DU – JA“ so etwas wie das Fundament der Beziehung Gottes zum Menschen und der Beziehung des Menschen zu Gott sind.

Und die Grundwirklichkeiten des Credos – Gott, Schöpfung, das Geschenk der Vergebung, die Verheißung ewigen Lebens – benennen jene Wirklichkeiten, die es uns ermöglichen, auf Gottes Jawort unsererseits mit JA zu antworten.

Text: P. Hubert Lenz
Bilder: WeG-Initiative